Ausrüstung

Bitte schreibt mir, wenn ihr meine Kärtchen verwendet, mich würde interessieren, wie ihr das anstellt und ob es gut funktioniert.
Ihr könnt auch schreiben, was ihr für Erfahrungen mit den "alten" LHF-Kärtchen gemacht habt und was für Probleme, damit wir die ausmerzen können.

Moderator: Fuldigor

Ausrüstung

Beitragvon Dvarheim » 28. Apr 2004, 11:58

Servus Fuldigor !

Wir haben vor Jahren auch diese Kärtchen aus der original Box verwendet.
Ich finde Dein Projekt wirklich sehr gut, nur ist leider die Verwendung der Kärtchen nicht so praktisch wie es auf den ersten Blick erscheint. Ich als damaliger SL konnte nur feststellen, dass es doch ein erheblicher Aufwand war die ganzen Kärtchen so zu sortieren, damit sie schnell für einen NSC Händler Griffbereit waren. Alle Waffen schön sortiert usw. Ständig wurden die Kärtchen während eines Einkaufs beim Händler in der Runde getauscht und begutachtet. Dies war sicherlich ähnlich einem Einkauf in einen Basar, aber es brachte das Abenteuer sehr schleppend weiter. :zzz:

Die anfängliche Begeisterung in der Runde war nach ca. einem Jahr weg. Viele Gegenstände gab es ja nicht. Nachdem wir auf Midgard umgestiegen sind, wurden die Kärtchen in irgendwelchen Schubladen abgelegt :-D
Es ist halt so das weniger öfters wirklich mehr ist. Ein guter Charakterbogen für Ausrüstung funktioniert schnell und problemlos.
Ein Held findet einen besonderen Gegenstand den es jetzt noch nicht als Kärtchen gibt. Man ist also gezwungen, so ein Kärtchen zu machen. Für einen Gegenstand der vielleicht nach dem Abenteuer sowieso weg ist :D

Ich versuche wirklich soweit es geht mit Papier, Bleistift, Würfeln, Worten und etwas Musik das Spiel zu leiten. Naja, schöne Zinnfiguren für eine Kampfaufstellung gehören auch dazu :-D

Die Kärtchen (sofern man sie verwendet) sind halt eine von vielen Arten wie man das Rollenspiel bunter machen kann.
LG
Dvarheim
Never Give Up
Dvarheim
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)

Beitragvon Moira » 16. Dez 2004, 14:49

Ich finde die Karten sehr gut, auch, wenn wir sie gar nicht für DSA verwenden.
Zumal wir vorher alles selber gezeichnet haben!
Im Spiel sind sie besonders beim Einkauf vorteilhaft, wenn der SL sie vorsortiert verliert er auch nicht den Überblick (sehr hilfreich dabei ist ein Aufsteller in der Art von Scribble).
Im Spiel ist es für Spieler eher hinderlich, und unübersichtlich~ da nütz der Charbogen mehr. Deshalb hat unsere Gruppe entschieden die Karten da außen vor zu lassen!
Moira
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)

Beitragvon legine » 29. Jul 2005, 13:14

Geht es hier um die Kärtchen die mal in einer Box herauskamen??
Wenn ja. Wir haben sie nie wirklich benutzt. Besser gesagt 2 von uns haben die Box sich gekauft (einer vion denen Sogar doppelt wegen mehr Karten :) ) die erste Reaktion der Restlichen Leute war ein echte Brüller. Und spätestens als der eine Charakterbogen vom tisch gerutscht ist (passiert ja alles mal) und die Karten auf dem Boden sich verteilt hatten war es der Tod für die schönen kleinen Bilder.
Ich weiß nicht. Einkaufen dauert bei vielen anscheinend Stunden. Was ist gegen die Klassischen fragen:
Hat er ein Schwert +3 oder ein Bag of holding ;)
auszusetzen?
Ich denke es ist für den Meister eher unhandlich wenn mann vor einem Tuchhändler steht Kärtchen herumzureichen ob nun Tuch oder Wolle als Stoffe herumliegen. Beschreibungen sorgen einfach für mehr abwechslung als eine Karte. (Es sei denn der Meister macht sich die mühe das Zeug in verschiedenen Variationen zu zeichenen (z.B. mit oder ohne Muster ...)
Prinzipiell gilt das Karten zwar ne nette Idee ist aber nicht notwendig.
Nur meine Persönliche Meinung. Viel Spass mit den Karten :D
legine
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)

Beitragvon Gast » 2. Okt 2006, 17:23

Hallo,

ich habe mir auch die Box damals gekauft, und mir dann die Mühe gemacht, selber alle Karten zu erstellen (ohne Bild natürlich). Ich finde es als Spieler und als SL sehr gut, denn ich denke es geht bei den Kärtchen nicht um einen schönheitswettbewerb um die Karten, sonder ob der Spieler diese Gegenstand dabei hat oder nicht. Somit ist es auch von SL leicht zu händeln.

Grüße
Karl
Gast

Beitragvon Phillsox » 3. Dez 2006, 18:48

Hi Ihr alle,

ich frage mich, ob es hier jemanden gibt, der mir sagen kann, welche der original-Karten von Schmidt-Spiele in welcher Box waren??

Ein Auflistung oder auch kleinere Hinweise wären sehr hilfreich.

Besten Dank

Phillsox
Phillsox

Zurück zu Erfahrungsberichte