Neue Sf für DSA4

Hier werden Regelerweiterungen zu DSA4 entwickelt und durchdiskutiert.

Moderator: heinzi

Neue Sf für DSA4

Beitragvon Gast » 5. Aug 2003, 07:08

Hallo alle zusammen, ich hoffe in nächster Zeit schaun mal ein Paar Leute hier rein. Die Regeln für Stile in DSA4 liegen momentan wg Zeitmangel auf Eis.
Dafür schreib ich einfach mal ein paar neue SF die ich vor einiger Zeit erstellt habe hier rein.

Wurf mit dem Schild: 50 AP

Schildparade: +GS des Gegners, Anschließende KK-Probe
Voraussetzungen: KK >14

Beschreibung:

Schildparade bei der ein anstürmender Gegner mit dem Schild ausgehebelt wird und dann über den Kopf geworfen wird. (Wirkung siehe Waffenloses Manöver Wurf)
Der Gegner findet sich danach am Boden wieder und verliert 1W6 INI und da er angestürmt ist hat er in dieser Runde auch keine Reaktion mehr.

Ysilische Wolfsbiss (200 AP)

Voraussetzungen: Waffenspezialisierung Säbel, Schwerter, Kampfreflexe, BE <=3

Beschreibung: Gezielter Schlag gegen die Kehle des Gegners.
Verbraucht Aktion und Reaktion

Probe: AT+8 +RS (Kopf)

Wirkung: Falls nicht pariert selbe Wirkung wie Todesstoss in diese Zone

Gruss heinzi
Gast

Beitragvon Gast » 10. Nov 2005, 14:16

Wurf mit dem Schild:

Ich sehe jetzt schon alle Krieger ihre Oger und Trolle mit Leichtigkeit über ihre Köpfe werfen...
Bei einem Goblim mag dies vielleicht noch funktionieren, bei einem normalen Menschen hört dies allerdings auch schon wieder auf.

Ysilische Wolfsbiss:

Warum sollte dazu "Waffenspezialisierung Säbel, Schwerter" notwendig sein? Es gibt bestimmt noch mehr Waffen, mit denen sich ein geziehlter Schlag gegen die Kehle des Gegners ausführen läßt. Zudem gibt es bereits entsprechende Regeln für geziehlte Schläge (Mit blitzenden Klingen Seite 67).
Auch ansonsten neige ich dazu diese SF abzulehnen, da sie effektiv ein "Todesstoß" in Kombination mit einem geziehlten Schlag wäre, jedoch mit einer wesentlich einfacheren Attacke für den Angreifer und einer wesentlich schwereren Parade für das Opfer, sowohl in Durchführung, als auch Wirkung.
Gast

Wurf mit dem Schild

Beitragvon Gast » 10. Mär 2008, 20:04

Hi, alle zusammen
Die Idee mit dem schild wurf finde ich ziemlich gut. Aber das mit den ogern und Trollen stimmt schon. Man sollte vill noch ne KK-Probe erschwert um die zehner stellen des Gewichtes des Geners. Bei einem menschen zB. beläuft sich das auf ,im Durchschnitt, zwischen 70 und 100 Stein, also erschwert um 7-10. Dann ist das ganze schon recht cool. somit ist es fast unmöglich das mit nem Troll mit 300 stein und mehr zu machen.
Aber die idee an sich schon ziemlich cool!!!
Gast

Re: Neue Sf für DSA4

Beitragvon Karanor » 31. Mär 2008, 13:16

Moin...

Zum Thema Wolfsbiss: Der Hintergrund der SF ergibt sich aus ihrer Geschichte.
Der Schwertmeister Erm Sen (Nivesenhintergrund, Anführer des Kamelkorps des Raulschen Reiches, Schwertmeister zu Ysilia) lernte und lehrte diese Technik und sein spätere Hauptwaffe Seflantil war nunmal ein einschneidiges Schwert (das eigentlich den Hochelfen gehört), so dass der von ihm gelernte Stil a) Wolfsbiss heißt und b) mit Schwert und Säbel ausgeführt wird.
Die Verbreitung des Stils ist entsprechend gering und nur SEHR wenige wissen überhaupt davon. Alternativ kann man sie natürlich aus dem wundervollen Abenteuern Liskas Fängen oder/und Das Levthansband bekommen. Die "Orginalreferenz" ist einer der ersten Bänder der Phileassonsaga bzw. ihre Sammlung. Seflantil sollte aus dem Arsenal ein Begriff sein.

Schild über Kopf wurf...

Theoretisch sehr wohl möglich. Aber ich würde die Vorraussetzungen ändern. z.B. dass es nur als Reaktion auf einen Sturmangriff, nicht in Distanzklasse S, P und drüber, sowie mit einer KK möglich ist, die um vier größer ist als die des Gegners. Dann immernoch mit genug Einschränkungen.
Cool ist die Idee trotzdem... *nachdenk* *nsc bau*
Karanor

Zurück zu inoffizielle Regelerweiterung