Druckausgabe Vor- und Nachteile vervollständigen

Welche Wünsche habt ihr?
Was ist bisher nicht schön verwirklicht worden?
Wo kann noch etwas verbessert werden?

Moderatoren: little.yoda, Zafnir, Raskir

Druckausgabe Vor- und Nachteile vervollständigen

Beitragvon Robak » 28. Jul 2010, 11:22

Ich würde mir wünschen wenn der ausgedruckte Charakterbogen im Bereich "Vorteile und Nachteile" auch alle Vor- und Nachteile der Charaktere aufführen würde.

Warum?
Als Spielleiter möchte ich in der Lage sein mir möglichst rasch einen Überblick über vorgelegte Charakterbögen meiner Spieler verschaffen. Das betrifft meine Hausrunde aber in noch stärkerem Maße Runden bei Cons.
Gestern bekam ich den Bogen eines Großwildjägers zugeschickt. Beim Öffnen des Zipfiles stellt ich fest, dass der Spieler einen Liturgiebogen mitgeschickt hat. Verwundert darüber warum man bei einem Großwildjäger einen Liturgiebogen mitschickte öffnete ich diesen Bogen und konnte verwundert feststellen, dass dort oben rechts der Nachteil Größenwahn 6 stand, der (abgesehen von der SF Akoluth) auch den einzigen Inhalt der ganzen Seite darstellte.
Ich halte es für ein reichlich befremdliches Vorgehen Vor- und Nachteile von Spielleitern zu verbergen und wenn das kein Bogen der Heldensoftware sondern ein privater Charakterbogen gewesen wäre hätte ich beinahe arglistige Täuschung vermutet.

Es spricht ja nichts dagegen magische Vor- und Nachteile noch mal auf dem Ritualbogen zu wiederholen, aber, dass euer Charakterbogen ein Feld mit dem Namen "Vor- und Nachteile" hat in dem man eben nicht alle Vor- und Nachteile findet erscheint mir wenig sinnvoll. (Immerhin seid ihr ja auch nicht auf die Idee gekommen Im Feld Eigenschaften nur 5 der 8 Eigenschaften anzugeben und KO in den Kampfbogen, FF in den Talentbogen und IN in der Geweihtenbogen zu verschieben).

Gruß Robak
Zuletzt geändert von Robak am 19. Aug 2010, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Robak
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)

Re: Druckausgabe Vor- und Nachteile verfollständigen

Beitragvon Zafnir » 28. Jul 2010, 15:41

Hallo Robak,

Deinen Wunsch muss ich leider bis auf weiteres ablehnen.
Das Feld für Vor und Nachteile auf dem Heldenbogen ist zu begrenzt, als das man bei magischen oder klerikalen Helden alles unter bekommt.

Ich habe allerdings einige Pläne die die von dir gewünschte Übersicht bringen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Maik Schiefer-Gehrke
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Zafnir
Podiumsleiter

Re: Druckausgabe Vor- und Nachteile verfollständigen

Beitragvon Robak » 2. Aug 2010, 11:36

Meiner Einschätzung nach könnte man den Platz durchaus auf Kosten des großen Notizfeldes gewinnen.
Das Notizfeld kann man (wenn ich noch richtig informiert bin) sowieso nicht am Rechner ausfüllen. Daraus folgt, dass dort zumindest die Spieler, die ihre Helden regelmäßig neu ausdrucken, dort keine langfristigen Notizen unterbringen. Bei kurzfristige Notizen die nur fürs aktuelle Abenteuer relevant sind sehe ich keinen großen Vorteil darin sie auf der ersten Seite des Heldendokumentes unterzubringen.

Im Gegensatz dazu bricht eure Entscheidung nur einen Teil der Vor- oder Nachteile auf dem Heldenbogen unterzubringen mit der Konvention von DSA 4.x Heldendokumenten. Zusätzlich ist die Lösung unübersichtlich, da man die Vor- und Nachteile von 4 verschiedenen Seiten des Ausdrucks zusammensuchen muss.
Welche vier Seiten?
Nun einiges vom Heldendokument (z.B. Gutes Gedächtnis), einiges vom Ritualbogen (z.B. Astrale Reg 2), einiges vom Liturgiebogen (z.B. Größenwahn)
und einiges vom Kommentarbogen (z.B. was für ein Weltfremd bzw. welchen Feind ein Charakter hat).

Wie man sieht ist der Vorteil des großen Notizfeldes ziemlich gering, der Nachteil des winzigen Vor- und Nachteilfeldes hingegen ziemlich groß.

Ich würde eine Änderung sehr begrüßen.

Wenn eine Änderung nicht möglich ist würde ich darum bitten wenigstens den Titel "Vorteile und Nachteile" (der implizit vermuten lässt da stünden alle Vorteile und Nachteile) in "einige Vorteile und Nachteile", "Vorteile und Nachteile (Auswahl)", "weltliche Vorteile und Nachteile" oder irgendwas anderes passendes zu ändern.

Gruß Robak
Robak
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)

Zurück zu Wünsche und Vorschläge