Ich würde mir wünschen wenn der ausgedruckte Charakterbogen im Bereich "Vorteile und Nachteile" auch alle Vor- und Nachteile der Charaktere aufführen würde.
Warum?
Als Spielleiter möchte ich in der Lage sein mir möglichst rasch einen Überblick über vorgelegte Charakterbögen meiner Spieler verschaffen. Das betrifft meine Hausrunde aber in noch stärkerem Maße Runden bei Cons.
Gestern bekam ich den Bogen eines Großwildjägers zugeschickt. Beim Öffnen des Zipfiles stellt ich fest, dass der Spieler einen Liturgiebogen mitgeschickt hat. Verwundert darüber warum man bei einem Großwildjäger einen Liturgiebogen mitschickte öffnete ich diesen Bogen und konnte verwundert feststellen, dass dort oben rechts der Nachteil Größenwahn 6 stand, der (abgesehen von der SF Akoluth) auch den einzigen Inhalt der ganzen Seite darstellte.
Ich halte es für ein reichlich befremdliches Vorgehen Vor- und Nachteile von Spielleitern zu verbergen und wenn das kein Bogen der Heldensoftware sondern ein privater Charakterbogen gewesen wäre hätte ich beinahe arglistige Täuschung vermutet.
Es spricht ja nichts dagegen magische Vor- und Nachteile noch mal auf dem Ritualbogen zu wiederholen, aber, dass euer Charakterbogen ein Feld mit dem Namen "Vor- und Nachteile" hat in dem man eben nicht alle Vor- und Nachteile findet erscheint mir wenig sinnvoll. (Immerhin seid ihr ja auch nicht auf die Idee gekommen Im Feld Eigenschaften nur 5 der 8 Eigenschaften anzugeben und KO in den Kampfbogen, FF in den Talentbogen und IN in der Geweihtenbogen zu verschieben).
Gruß Robak